Maziar Jafrodi - Nation und Vernunft

Zur Entstehung des Nationalbewusstseins

105 Seiten

Das Bewusstsein kollektiver Identität ist vermutlich so alt wie das gesellschaftliche Bewusstsein selbst. Aber anders als Gefühle der Stammes- oder Religionszugehörigkeit, die mit dem Gefühl der nationalen Identifikation verwandt, jedoch nicht identisch sind, war die nationale Identifikation den vormodernen Gesellschaften fremd. Die Entstehung der Fähigkeit, in der Kategorie der Nation zu denken, ist ein Produkt der modernen wirtschaftlichen und technischen Entwicklung, die sich auf den Trümmern der vormodernen Wahrnehmungsformen entfaltet hat.


Maziar Jafrodi (geb. 1960 in Teheran) floh 1986 aus dem Iran und studierte danach Politikwissenschaft, Soziologie und Völkerkunde. Die hier vorliegende Arbeit ist seine Diplomarbeit bei Frank Deppe in Marburg.